AICI Consulting

Cultural Evolutionists
Wir beantworten Ihre Fragen

Wir sind alle Reisende.

AICI

Die Story

Wir bei AICI – konzentrieren unser Wissen, unsere Erfahrungen und unser Können um Räume für Gestaltung zu schaffen und Menschen zu entwickeln, die diese Räume nutzen.

AICI steht als Kurzform für ALL-IN-CIRCLES. Es steht für ein Prinzip. Alles geschieht in Kreisen oder Schleifen….Erfahrungskurven, Reflexionsschleifen, Vernetzung von Wissen, Wissen erlangen und festigen und in Handeln umsetzen, Fehler und Wachstum, persönliche Entwicklung. Und was bedeutet das nun? Das bedeutet vor allem, dass wir uns als Menschen annehmen. Wir sind keine Maschinen, die durch gezieltes Ansetzen eines Schraubenschlüssels besser funktionieren. Und darin liegt unsere Stärke und unser Potential. 

Einige unserer Experten:

Daniel

Founder AICI / Senior Expert

Wir leben in einer Zeit, in der vor allem eines gebraucht wird: den Mut, Verantwortung zu übernehmen – und das von jedem Einzelnen. Aber auch die Lust, die eigene Umgebung und damit die eigene Zukunft zu gestalten. Und das sowohl für uns selbst als auch für die Menschen um uns. Dabei geht es nicht nur um die Zukunft der Arbeit, sondern vielmehr darum, wie wir als Menschen gemeinsam den Herausforderungen von heute und morgen begegnen wollen. Und wo ginge das besser als in der täglichen Arbeit, wo wir bereits mit unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen mit all unseren Kompetenzen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden, um auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten?

ARBEITSFOKUS:

Systemische Organisationsentwicklung

Agile Organisationsentwicklung

individuelles Business Coaching

Kompetenztrainings für Fach- und Führungskräfte

Team-Workshops bis strategische Workshops

Sparringspartner für Führungskräfte und die Geschäftsführung

Zertifizierungen:

  • zertifizierter agiler Coach / Organisationsentwickler / Unternehmenskulturgestalter
  • Systemische Personal & Business Coach
  • zertifizierter Kompetenztrainer für Organisationen & Führungskräfte
  • Zertifizierter Onlinetrainer
  • zertifizierter SCRUM Master
  • Diplom-Kaufmann

Spezialgebiet:

Spezialist für:

  • menschenzentrierte Performancekultur
  • Performanceoptimierung im Bereich der Kollaboration, Kommunikation und effektiven, zielgerichteten Kompetenzentwicklung
  • Angleichung von Unternehmenskulturen z.B. durch Übernahme oder Eingliederungen von Abteilungen, Firmen, Merger & Acquisitions

 

Motivation:

Wir haben eine so begrenzte Lebenszeit. Wir sollten sie nicht mit Nebensächlichen oder Austauschbarem verschwenden. Und das können wir erreichen, wenn wir Klarheit darüber gewinnen, was wir wollen, was uns wichtig ist und ob wir bereit sind, den Preis dafür zu zahlen. Es gibt schon genug Menschen am falschen Platz. Aber jeder von uns erkennt, wenn er einem Menschen begegnet, der am richtigen Platz ist. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass mehr Menschen am richtigen Platz sind und Unternehmen ein Rahmen werden, wo diese Menschen Räume zum Gestalten erhalten.

Marius

Senior Expert

Mit einer umfassenden Erfahrung in der Leitung von Trainerausbildungen und Online-Training Programmen fokussiere ich mich auf die Entwicklung und Ausbildung professioneller Business-Trainer. Mein Engagement gilt der Förderung von Expertenwissen und der Anwendung dieses Wissens in der Praxis, um nachhaltige Veränderungen im Leben von Menschen zu bewirken. Ich bringe meine umfangreiche Erfahrung aus verschiedenen Trainings- und Beratungsrollen ein, um eine effektive und innovative Lernumgebung zu schaffen.

Zertifizierungen:

  • Geprüfter Business-Trainer BDVT
  • Zertifizierter TAM Business Trainer
  • Personalentwickler IHK
  • Business Coach

Spezialgebiet:

Spezialisiert auf die Ausbildung von Business-Trainern mit Schwerpunkt auf Online-Training und systemischer Ansatz. Erfahrung in der Entwicklung von Linkedin-Strategien und anderen seriösen Marketing-Maßnahmen für Trainer und Berater. Mein Ziel ist es, Trainingshandwerker in erfolgreiche Unternehmer zu transformieren, die ihre Fähigkeiten effektiv im Markt positionieren können.

Motivation:

Meine Reise begann vor 14 Jahren als angestellter Berater und Trainer. Nach Erfahrungen als Coach und der Erkenntnis, dass eine Veränderung notwendig war, transformierte ich meine Karriere zum erfolgreichen Unternehmer. 2021 zog ich nach Madeira aus, um meine ortsunabhängige Arbeit fortzusetzen. Meine Motivation ist es, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und in der Gesellschaftstanzszene aktiv zu sein, während ich weiterhin Menschen dabei unterstütze, erfolgreiche Trainer zu werden.

Michael

Senior Expert

Als zertifizierter Personal & Business Coach unterstütze ich Einzelpersonen und Teams auf ihrem Weg zu maßgeschneiderten Lösungen, immer mit einem Ansatz, der auf Augenhöhe, Freude, Leichtigkeit und Leidenschaft basiert. Ich bin in Berlin, umliegenden Gebieten und international tätig, mit dem Ziel, positive Veränderungen und Entwicklung zu fördern.

Zertifizierungen:

  • Systemischer Personal & Business Coach – Expert Level
  • Agile Coach
  • Fachwirt Public Relations

Spezialgebiet:

Mein Schwerpunkt liegt auf der systemischen Entwicklung von Einzelpersonen und Teams in Business-Kontexten sowie auf agilen Coaching-Methoden. Ich bin spezialisiert auf Business-Coaching, Hypno Coaching, Karriere Coaching und systemisch konstruktivistische Modelle. Mein Ziel ist es, innovative Ansätze zu nutzen, um nachhaltige Veränderungen und Fortschritt zu ermöglichen.

Motivation:

Meine Motivation ist es, einen sinnvollen Beitrag zur Entwicklung von Individuen und Teams in verschiedenen beruflichen und persönlichen Szenarien zu leisten. Durch meine umfassende Erfahrung und Expertise strebe ich danach, transformative Prozesse zu begleiten und zu fördern, die sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene Wachstum ermöglichen.

Joni

Expert

Als erfahrene Speakerin und Moderatorin liegt mein Schwerpunkt auf der Gestaltung und Durchführung von inspirierenden Reden und interaktiven Moderationen. Mit einem leidenschaftlichen und engagierten Ansatz schaffe ich eine Atmosphäre, die zum Nachdenken anregt, inspiriert und das Publikum aktiv einbindet.

Zertifizierungen:

  • Moderatorin
  • Speakerin

Spezialgebiet:

Meine Spezialgebiete sind:

  • Ausdruck verleihen auch für komplexe Themen
  • eine Stimme geben auch in persönlich unsicheren Themen oder Situationen 

Motivation:

Meine Stärke liegt in der Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und ansprechend zu präsentieren, wodurch ich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlage. Ich nutze Storytelling, interaktive Elemente und meine umfassenden Erfahrungen, um meine Vorträge lebendig und einprägsam zu gestalten. Mein Ziel ist es, die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur zu informieren, sondern auch zu motivieren und zu befähigen, das Gelernte in ihrem beruflichen und persönlichen Leben anzuwenden.

Christian

Senior Expert

Als Sales- und Business Development Director bei MSX International konzentriere ich mich auf die Leitung lokaler und internationaler Vertriebsteams. Mein Fokus liegt auf der Unterstützung unserer Kunden bei der Transformation in der schnelllebigen Automobilbranche. Ich treibe Innovation mit kreativem Geist voran, baue neue Beziehungen in der Mobilitätsindustrie auf und entwickle maßgeschneiderte Lösungen für lokale sowie europäische Projekte.

Zertifizierungen:

  • Certified Change Manager
  • Certified Organizational and Business Model Developer
  • Certified Organizational Transformation Coach
  • Certified Business Moderator
  • Systemischer Personal & Business Coach

Spezialgebiet:

Spezialisiert auf Change Management, Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellentwicklung. Expertise in der Moderation von Meetings, Konfliktmanagement und Prozessoptimierung. Meine Fähigkeiten im Change Communications und strategische Vision ermöglichen es mir, kulturelle Veränderungen in Unternehmen effektiv zu leiten.

Motivation:

Meine Leidenschaft gilt der Förderung positiver Veränderungen in der dynamischen Automobilindustrie. Mit meiner umfassenden Erfahrung und meinem interdisziplinären Hintergrund strebe ich danach, innovative Lösungen zu entwickeln, die sowohl lokale als auch internationale Projekte voranbringen.

Constanze

Expert

Führung kann soviel mehr bewirken, wenn die Führungskraft die „Kunst der Verführung und Inspiration“ beherrscht. Mein Schwerpunkt in meiner Mentoren- und Beratertätigkeit liegt auf der Motivation der Mitarbeiter durch eine inspirierende Führung, die Lust und Leidenschaft für gemeinsame Ziele entfacht. Mit einer reichen Erfahrung als Projekt- und Teamleiterin, sowie als ehemalige Geschäftsführerin über 8 Jahre hinweg, bringe ich ein tiefgehendes Verständnis für die Dynamik und die Anforderungen eines Unternehmensumfelds mit. Als zertifizierte Ausbilderin und Change Managerin habe ich die Fähigkeit entwickelt, Organisationen bei der erfolgreichen Implementierung von Veränderungen zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Zertifizierungen:

  • Zertifizierte Ausbilderin, IHK
  • Zertifizierte Change Managerin
  • Ausgebildete Coach, Mentorin und Beraterin

Spezialgebiet:

Meine Expertise konzentriert sich darauf, die Lust und Leidenschaft innerhalb von Organisationen zu entfachen und die Mitarbeiter:innen zu motivieren, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich bin spezialisiert darauf, die intrinsische Motivation und Begeisterungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu stärken und zu fördern, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das von Energie und Engagement geprägt ist. Durch gezielte Maßnahmen in der  Organisationsentwicklung, Mitarbeitermotivation und -bindung unterstütze ich Unternehmen dabei, eine Kultur des Engagements, der Innovation und des Wachstums zu schaffen.

Motivation:

In einer Welt, die von Veränderungen geprägt ist, liegt meine Leidenschaft darin, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Lust am Gestalten und an der Verantwortung zu entfachen. Durch Klarheit über Ziele, Werte und die Bereitschaft, den nötigen Einsatz zu bringen, schlage ich eine Brücke zwischen Vision und Umsetzung. So können wir sicherstellen, dass jeder Einzelne durch seine individuellen Fähigkeiten seinen Beitrag für ein erfolgreiches Unternehmen leisten kann. Mein Ziel ist es, Unternehmen zu einem Raum der Entfaltung zu machen, in dem Menschen inspiriert werden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und zusammen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.

Minijob with big impact

Vertrieb /Marketing

Ich suche dich, einen verkaufsstarken und innovativen Vertriebsmenschen, der Lust hat, mit mir gemeinsam Menschen in die positive Gestaltung ihres Lebens und ihrer Umwelt zu begleiten. Mein Name ist Daniel Kottke und ich bin ein selbständiger, systemischer Organisationsentwickler, Personal- und Business Coach und Trainer mit Fokus auf Führungs- und Veränderungskompetenzen. Ein sehr spannender Job der Menschen und Unternehmen neue Wege aufzeigt und auf
sehr vielen Ebenen gebraucht und wertgeschätzt wird. Und ich suche jemand der mich auf diesem Weg begleiten und etwas über Personalentwicklung lernen will.

Zertifizierungen:

  • Certified Agile Coach
  • Certified Agile Projectmanager
  • Mindful Leadership Trainerin
  • Professional Scrum Master I (PSM I)
  • Systemischer Coach

Spezialgebiet:

Spezialisiert auf die Implementierung und Optimierung agiler Arbeitsweisen und Mindful Leadership in Unternehmen. Erfahren in der Kollaboration und Kommunikation innerhalb agiler Teams, mit einem besonderen Fokus auf die Förderung einer resilienzorientierten und achtsamen Führungskultur. Expertise in der Begleitung von Kulturtransformationen und der Etablierung effektiver, zielgerichteter Kompetenzentwicklung.

Motivation:

Meine Motivation liegt darin, Organisationen und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich glaube fest daran, dass durch die Kombination von agilen Methoden und mindful Leadership ein Umfeld geschaffen werden kann, in dem Menschen und Unternehmen gleichermaßen wachsen und gedeihen. Es ist mein Bestreben, durch meine Arbeit und mein Wissen einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Arbeitswelt zu nehmen.

Wir suchen dich

Expert

Wir sind ein offenes Netzwerk. Wenn du Lust hast für uns zu arbeiten, melde dich gerne bei uns. Herausforderungen lassen sich leichter im Team bewältigen und zudem macht es auch mehr Spaß.

Ich freue mich von dir zu hören.

Daniel

We love to change perspectives.

AICI steht für die Zukunft der Arbeit durch die Gestaltung der Arbeit

Wir leben in einer Zeit in der wir diskutieren inwieweit Menschen und künstliche Intelligenz zusammenarbeiten und haben dabei noch nicht einmal die Frage geklärt, wie wir generell als Menschen zusammenarbeiten wollen und was ist unsere Vorstellung von Arbeit in Zukunft ist. Arbeit ist ein Rahmen indem wir uns begegnen und in der Gemeinschaft mehr erreichen als wir es Einzeln können. Arbeit ist Gestaltungs- und Entwicklungsraum. Arbeit kann eine Spielwiese für Ideen, der Kreativität und der Lebendigkeit sein. Und…Arbeit ist zielgerichtet. Es verfolgt einen Zweck. Unternehmen müssen erfolgreich sein in dem was sie tun, weil das die organisationale Daseinsberechtigung ist. Wir sind der Meinung, dass das eine das andere nicht ausschließt, sondern vielmehr bedingt.

Wir können die Zukunft der Arbeit bei dem Tempo der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht voraussehen, sondern auch nur erahnen. Aber wir arbeiten auf jeden Fall gemeinsam mit Ihnen daran, dass sie besser wird als sie heute ist.

Das Logo symbolisiert unsere Werte im Außen. Das Logo stellt eine umgedrehte Pyramide dar. Der Logik und vor allem den Erfahrungswerten zum Widerspruch steht die Pyramide auf dem Kopf. Wir akzeptieren aus Erfahrungen und unserer Logik heraus nur eine Bauweise….von unten nach oben. Doch wir wissen, es ist manchmal notwendig Bekanntes in Frage zu stellen und neues Denken zuzulassen. Und damit kommen wir auch die Werte von AICI.

Unsere Werte

Find solutions even for „no way“ solutions

Mehr erfahren (hier klicken)

Wir wollen Menschen helfen neue und bessere Lösungen zu finden. Wir glauben, dass es wichtig ist, Entscheidungs- und Handlungsalternativen anbieten zu können, damit Menschen sich in neue Räume vorwagen. Dazu ist es notwendig, dass Menschen Einblick erhalten, um Mitdenken zu können. Das geht nur, wenn persönliche und unternehmerische Informationen und Ziele transparent sind.

Accept failure for progress and innovations

Mehr erfahren (hier klicken)

Wir erlauben uns Fehler, weil wir wissen, dass wir uns in Neues vorwagen. Wir sind bereit ins Risiko zu gehen, denn nur so entstehen neue Möglichkeiten. Nur so können wir auch innovativ sein. Gleichzeitig verpflichten wir uns aber auch zum konstantem Lernen und stetigem Anpassen unseres Wissens. Denn nur so haben die Fehler eine wichtige Funktion und ermöglichen uns in Zukunft immer weniger davon zu machen.

Try and act before overthinking

Mehr erfahren (hier klicken)

Handeln zum Besseren ist unser Ziel. Wir wissen, dass wir oft unangenehme Entscheidungen auf uns nehmen müssen. An manchen Stellen müssen wir Altes und Bekanntes aufgeben und Neues wagen. Doch wenn wir wissen, dass wir es tun müssen, werden wir nichts unversucht lassen als zu entscheiden und dann zu handeln, wenn wir wissen, dass es uns als Team und unsere Kunden am Ende weiterbringt.

Think value driven even if
you have to kill old and established concepts

Mehr erfahren (hier klicken)

Wir erschaffen regelmäßig durch unsere Arbeit einen echten und nachhaltigen Wert für uns als Team und für unsere Klienten. Wir sind aber auch bereit unsere bestehenden Konzepte zu hinterfragen und aufzugeben, wenn wir dadurch etwas schaffen können, was einen größeren Wert hat. Das gilt für die Arbeit für uns als Team, wie für unsere Klienten. Einen echten (Mehr-)Wert schaffen wir nur dann, wenn wir nicht nur an uns selbst, sondern auch an die Menschen um uns herum denken.

Be part of it

Mehr erfahren (hier klicken)

Wir erarbeiten gute Ergebnisse und bringen gute Energie und Wissen zu unseren Klienten, weil wir wissen, dass jeder Einzelne von uns wichtig ist. Identifikation kann nicht erzwungen werden. Daher ist uns wichtig, dass Menschen die mit uns zusammenarbeiten, sich mit uns und unseren Zielen identifizieren. Wir erlauben uns Diskussionen und erlauben uns auch Konflikte im Team. Aber immer unter der Maßgabe diese auch von allen Beteiligten Seiten lösen zu wollen. Konflikte und Unterschiedlichkeit ist in Veränderungsprozessen aus verschiedensten Gründen unvermeidbar. Oder die Veränderungen sind nicht groß genug. Wir akzeptieren das. Und wir lernen damit so zu arbeiten, dass wir Vorbildfunktion für andere sind.

Gestalten statt Verwalten?

Wo soll es hingehen? Erzählen Sie uns von Ihrem Anliegen.

Ihre Nachricht

6 + 9 =